Sie haben Fragen zu dieser Behandlung?

Vielen Dank für Ihr Interesse
*Pflichtfelder

Thomas

Patientenalter 57 Jahre
Beginn 1992
Behandlungsaufwand Mittel
Ausgangssituation

Meine Geschichte

Plötzlich fehlten meine Zähne ...

mehr lesen

Meine
Erwartungen

Ich wollte meine Zähne zurück. Die Voraussetzungen dafür mussten erst geschaffen werden. Ich hoffte, dass soviel Substanz gewonnen werden konnte, um Kronen sicher befestigen zu können. Dr. Clotten zeigt mir an meinem Modell mit einer Wachs-Simulation auf was ich mich freuen konnte. 

Zahnärztliches Risiko

  • Karies
  • Parodontitis
  • Funktion
  • Iatrogen
  • Patientenrisiko
  • Behandlungsrisiko

Fazit Risikobewertung

Solche ausgeprägten Zahnsubstanzverluste stellen mitunter eine große Herausforderung dar. In diesem Fall wurde der Patient von seinem Hauszahnarzt überwiesen. Gemeinschaftlich  besprachen wir das Vorgehen und das zu erwartende Ergebnis. Die Wurzellänge der Zähne war ausreichend lang und das Lippenbild geeignet für diese Behandlungsart. Es konnte eine zufriedenstellende Zahnlänge für die Versorgung mit Kronen erreicht werden. So war es für den Hauszahnarzt möglich mit klassischen Kronen die Behandlung erfolgreich durchzuführen.

Bei Behandlungsbeginn

  • Ausgeprägte Zahnhartsubstanzdefekte
  • Abrasion
  • Attrition
  • Bruxismums

Therapie

  • Untersuchung und Erstellung der diagnostischen Unterlagen
  • Klinische Kronenverlängerung
Auswahl zurücksetzen
Gesamtbehandlungszeit: 4 Wochen

Zeitbedarf
der Behandlung*

3 Wochen

  • Vorbehandlungsphase
    2 Wochen

    03/1992

    Erstellung der diagnostischen Unterlagen, medizinische Abklärung

  • Hauptbehandlungsphase
    14 Tage

    03/1992

    Klinische Kronenverlängerung 

    Kontrolle der Heilung und Nahtentfernung 

     

  • Rücküberweisung

    03/192

    Nach Abschluss der Behandlung wurde der Patient zu seinem Hauszahnarzt zurücküberwiesen

Mein Fazit

Wenn ich vorher und nachher vergleiche, war ich schon jetzt sehr glücklich. Die Kronen hatte ich noch vor mir

VORHER
NACHHER

Zuletzt angesehen