Sie haben Fragen zu dieser Behandlung?

Vielen Dank für Ihr Interesse
*Pflichtfelder

Felix

Patientenalter 13 Jahre
Beginn 2006
Zahntechniker Dr. Stefan Clotten
Behandlungsaufwand Mittel
Ausgangssituation

Meine Geschichte

Ich hatte mir bei einem Skiunfall meinen Frontzahn abgebrochen. Der Zahnarzt im Skiort hatte mir ...

mehr lesen

Meine
Erwartungen

Ich wollte wieder einen schönen Zahn. Der sollte so aussehen wie vorher. Ich wollte keine Füllung die man sieht.

Zahnärztliches Risiko

  • Karies
  • Parodontitis
  • Funktion
  • Iatrogen
  • Patientenrisiko
  • Behandlungsrisiko

Fazit Risikobewertung

Innerhalb von ein bis zwei Minuten trocknen die Zähne aus. Somit ändert sich die Zahnfarbe extrem schnell. Bei Kantenaufbauten aus Keramik wie in diesen Fall ist es aufgrund der natürlichen Weißanteile schwierig das Teilveneeer passend herzustellen. Glücklicherweise hat es in diesem Fall gleich gut geklappt. 

Bei Behandlungsbeginn

  • Zahnfraktur bei Jugendlichen, Gefahr der Nerveröffnung
  • Vielschichtige Farbeinlagerung, hohe Transparenz, schwierige Farbbestimmung

Therapie

Operationsbilder Auch Operationsbilder anzeigen
  • Entfernung der vorhandenen einfarbigen Kunststofffüllung, Abformung und provisorische Versorgung.
  • Individualisiertes Keramikteilvenner mit Farbeinlagerungen und Durchscheineffekten.
Auswahl zurücksetzen
Gesamtbehandlungszeit: Zwei Termine

Zeitbedarf
der Behandlung*

2 Termine

  • Hauptbehandlungsphase
    2 Termine

    05/2006

    Entfernung der „Übergangsfüllung“ ,Abformung und provisorische Versorgung. 

  • 05/2006

    Eingliederung des Keramikkantenaufbaus

  • Rücküberweisung

    Nach Abschluss der Behandlung wurde der Patient zu seinem Hauszahnarzt zurücküberwiesen

Mein Fazit

Es sieht ganz super aus. Vorher wurde ich immer an den Unfall erinnert, wenn ich in den Spiegel geschaut habe. Jetzt sehe ich einfach nur einen Zahn. Der sieht so aus wie der daneben. Ich denke schon gar nicht mehr daran, dass ich da eine Füllung habe. Ich kaue wie immer. 

VORHER
NACHHER

Zuletzt angesehen