Sie haben Fragen zu dieser Behandlung?

Vielen Dank für Ihr Interesse
*Pflichtfelder

Dirk

Patientenalter 62 Jahre
Beginn 2022
Behandlungsaufwand Mittel
Ausgangssituation

Meine Geschichte

Ich wollte das beste Füllungsmaterial mit maximaler Zahnschonung

mehr lesen

Meine
Erwartungen

Wichtig war mir auf jeden Fall, dass die Karies beseitigt wird, das Inlay zu erhalten und eine stabile gesunde Goldfüllung zu bekommen

Zahnärztliches Risiko

  • Karies
  • Parodontitis
  • Funktion
  • Iatrogen
  • Patientenrisiko
  • Behandlungsrisiko

Fazit Risikobewertung

Wenn Inlayränder genau auf dem Kauhöcker platziert werden kann es über die Zeit zu Schmelzausbrüchen und in Folge auch zu Karies kommen. Bei rechtzeitiger Kontrolle können diese Defekte sehr gut behandelt werden. Die Goldhämmerfüllung ist eine sehr präzise und zuverlässige Technik. Der Hauptvorteil liegt in ihrer Langlebigkeit. Auch sehr dünne Füllungen sind aufgrund der besonderen Technik äußerst stabil. Durch die Materialreinheit ist sie besonders biokompatibel. Sie gehört zu den kostenintensivsten Zahnfüllungen. Sie ist keine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen 

Bei Behandlungsbeginn

  • Karies, hoher Anspruch an die Füllungstherapie

Therapie

Operationsbilder Auch Operationsbilder anzeigen
  • Karies-Entfernung mit anschließender Goldhämmerfüllung
  • Hälftige Auffüllung mit Goldfolien
  • Fertige Füllung nach Politur
Auswahl zurücksetzen
Gesamtbehandlungszeit: Ein Termin

Zeitbedarf
der Behandlung*

Eine Behandlungssitzung

  • Hauptbehandlungsphase
    10/2022

    10/2022

    Goldhämmerfüllung 

  • Routine Kontrolle
    Alle 6 Monate

    Einbindung in das regelmäßige Untersuchungsprogramm mit Guided Biofilm Therapy (GBT), d.h. systematische Entfernung des anhaftenden Biofilms

Mein Fazit

Hammer! Ich dachte nicht, dass es so schnell gehen würde. Das Einbringen ist etwas seltsam gewesen. Aber an das Vibrieren des kleinen Hammers hatte ich mich schnell gewöhnt.  Obwohl ich eher ein Schisser beim Zahnarzt bin, ging alles, selbst das Bohren ohne Spritze. 

VORHER
NACHHER
Die Arbeit ist seit 1 Jahren beständig

Zuletzt angesehen